IMGP08933.jpg

Der Dichter vom Babelsberg

Achim Wannicke

geboren 1950 in Berlin; von 1959 -1971 aufgewachsen im westfälischen Minden; Studium der Erziehungswissenschaften in Marburg und Wien. Lebt als freier Schriftsteller in Potsdam-Babelsberg.

1982   Debut bei LUCHTERHAND mit dem Gedichtband "Manchmal geborgen"       

es folgten zahlreiche Beiträge in Anthologien großer Verlage, sowie in führenden Literaturzeitschriften u.a. AKZENTE, HOREN, LITFASS, L80, PARK, sowie mehrfach im Rundfunk. 

1988   der zweite Gedichtband: "Liebesmüh" im APHAIA VERLAG

1992   aus dem Literaturbetrieb ausgestiegen, um eine Familie ernähren zu können

 

Erwerbsbiografisch:  1992 - 2008 Gründung und wissenschaftliche Leitung des Berliner Institut für Gesundheitspädagogik -  Kinderakademie Sterntaler - mit der Aufgabenstellung, das Lernziel Gefühlskompetenz in der schulergänzenden Bildung zu verankern. Langjährige Lehraufträge an der FU-Berlin und ausgewiesene Exzellenz-Projekte zur Gesundheitsförderung mit den Landeshauptstädten Berlin und Potsdam.  2014 Lehrbeauftragter an der FH Potsdam, Themengebiet: Intuition und Empathie.

( Weiteres dazu hier auf der Website unter dem Stichpunkt  "PÄDAGOGIK" ).

 

Privat: Geheiratet; vier wundervolle Menschen ins Leben gerufen ( 3 Töchter und einen Sohn ); inzwischen alle außer Haus.
Meine poetische Kompetenz war durchgehend gefordert, nicht im verfassen von Gedichten, anstelle dessen in der magischen Begleitung von Kindern; fremder wie eigener.

Ich erfuhr in bevorzugten pädagogischen Projekten die ästhetische Kraft der Poesie als alltagstauglich, als unbezweifelbare Kraft zur Erkenntnis und Selbstbejahung. Ich lernte in steter Übung mit Kindern und Eltern Bewußtseinsräume aufzumachen und aufzuhalten, die in unserer chronisch kognitiven Kultur gerne belächelt, abgedrängt oder verachtet werden.

Meine derzeitige Poetik, die um die drei Begriffe: PRÄSENZ, ATMOSPHÄRE  und RESONANZ kreist,  ist ohne diesen Erlebens-und Erfahrungshintergrund nicht denkbar.

 

Im September 2010 hatte der  Lyrik Band "Zeitenwäscherin" Premiere im LITERATURHAUS BERLIN.

September 2014 erschien das MITLESEBUCH 131 im APHAIA VERLAG

( mit dem darin enthaltenen Langpoem: "Ein Ellftes Gebot" )

 

Mir geht es derzeit um das Erstellen einer Bühne des Wissens in zwei Richtungen:  zum einen für meine neuen Gedichte  - zunehmend längere Versfelder - und zum anderen für wechselwirkende Ereignisformen von Vortrag und Lesung; oder Performance mit Musik (siehe das neue Projekt zur POESIE PERFORMANCE

www. vox-omissa.com

 

Aktuell in Arbeit ist eine AUDIO-CD mit von mir eingelesenen Gedichten 

Auszeichnungen

- Arbeitsstipendium / Kultusministerium Brandenburg - 2012

- Döblin Stipendium / Akademie der Künste Berlin - 1988

- Literaturpreis zur 750 Jahrfeier Berlins / Stiftung Tagesspiegel - 1987

- Aufenthaltsstipendium im Literarischen Colloquium / Kultursenator  Berlin - 1980 

Eigene Bücher

Zeitenwäscherin - Gedichte (APHAIA VERLAG) – 2010 
Liebesmüh - Gedichte ( APHAIA VERLAG) -1988 
Manchmal geborgen - Gedichte (LUCHTERHAND) -1982 

Anthologiebeiträge

Suhrkamp, Heyne, Luchterhand, S. Fischer, Reclam, Diesterweg(Schulbuch)  u.a.

Rundfunk

u.a. Radio Bremen, WDR, SFB, BR und ORB

 

zuletzt: Deutschlandradio Kultur - 3.10.2009 - 22.30 Uhr

"EROTICON" - Lesung zur Nacht. Liederliche Gedichte, Erotik in Versen.


Weiteres Biografisches, sowie Hör- und Leseproben:
www.wikipedia.de  |   www.literaturport.de