"Literatur in Weissensee"

Weissensee, 19. Oktober 2014

6cae25c53af560a8e37be044578e6ff9.jpg 6c140be3f70272730c0f4ae531ab37a3.png e026e3da4b8fc96f5f9642cd52586554.jpg 6f610eb7deb2b2d376a50a265101d9f8.jpg

Lyrische Nachmittagsmatinée

Aljezur/Portugal, 15. Juni 2014 um 15 Uhr

Lesung in Buchhandlung

WIST, 11.11.2013

360745f73189373e28e1f0e2fb9c31fb.jpg ca2d0f97228979e946f9a53b08e95b1f.jpg
Weiterführende Links

"Niemand kehrt heim an seinen Anfang"

Über Achim Wannicke, von Udo Schneider

"Achim Wannicke zeigt seinen Sinnesgenossen, und nur die werden sich verstehend einlassen können, das der suchende Charakter einer Seele nichts Außergewöhnliches, eher die Regel für sensible Geister, darstellt. Ungewöhnlich, ja abenteuerlich werden die Wahrnehmungen der Reise, auf die uns der Dichter mitnimmt, um „leuchtfeuerartig" Orientierungspunkte für die Untiefen unserer Erfahrungen auf dem Weg zu setzen. Hier ist einer vorangegangen auf dem Weg, der uns noch bevorsteht, soviel scheint sicher. Keine Emotionen im Sinne von unverarbeiteten Traumata, die hier angeboten werden, kein Aufwärmen von Vergangenem, sondern einen klaren Herzensbezug zu unserer Gegenwart bekommen wir hier geboten. Wobei die Reduktion auf das Herz eine Untertreibung wäre. Und im Gegensatz zum Barden des Mittelalters spricht hier ein Mann, der seiner Verzückung gerade im rechten Moment Einhalt zu bieten vermag und sich selbst ungeschönt betrachtet und befragt. Auch hiervon können wir lernen. Welches ist die richtige Frage? Eines nur wissen wir: von nun an übernehmen wir selbst die Verantwortung für unser Seelenheil. Auch wenn dies Arbeit und Mühsal bedeutet, es sei die schönste Pflicht, ich selbst zu werden.
Orientierungspunkte für sein immer wieder treffsicheres Gefühl, in dem er nicht schwanken mag, wo andere die Segel streichen, zieht er aus der Erinnerung an... und hier wird es geheimnisvoll, denn die Erinnerung des Dichters geht über den gewohnt historischen Referenzrahmen hinaus. Bisweilen scheint es, als ob wir zum ersten Mal mit unserem richtigen Namen gerufen werden. Der Poet hat sich schon mal vorgewagt in dieses Niemandsland. Niemals vorher hätte man gedacht, dass es sich so anfühlen könnte, nach Hause zu kommen. Dass es auch so kühl sein würde, darauf waren wir nicht vorbereitet. Den Schal enger gezogen. Wir werden eine Menge Holz brauchen, um es warm zu haben. Doch an der Eingangstür zu unserem Haus steht dieser Dichter, lächelt und winkt uns herein."